Zum Thema Rotkäpchen...
Ist ein japanischer Manga (2002 OVA Films) der sich auf eindrucksvolle weise mit dieser Thematik beschäftigt. Die Handlung sielt in einer altanativen Jetztzeit, mit dem Unterschied das der 2. Weltkrieg von den Deutschen und Japanern gewonnnen wurde.
Immerwieder kommt es zu gewaltigen zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und der Hauptstadtpolizei. "KAZUKI FUSE", Angehöriger einer militäischen Anti-Terroreinheit mit Namen " DIE WÖLFE" , mus hilflos mit ansehen wie sich im rahmen eines Einsatzes, ein junges Mädchen (mit roten Umhang) vor seinen Augen sebst in die Luft sprengt. Dieser Vorfall vertsrickt in in einen Kampf mit seinem Innerin und als er die vermeidliche Schwester des Mädchen kennenlernt, verliert er sich in einem Zwiekampf mit seinem Pflichtbewustsein und seinen Zweifeln.
Die bewuste Anspielung auf das klasiche Märchen von Rotkäpchen kommen in diesem Film in vielerlei Hinsicht zur geltung. Teilweise werden sie in ganz offenen Bildern dem Betrachter vorgehalten; teilweise werden sie nur durch vertseckte Andeutungen oder durch das Erzählen von Textauszügen des Märchen Rotkäpchen verdeutlicht .
Drehbuchautor MAMORU OSHII (bekannt durch Ghost in the Shell) spricht Frganen der Existenzellen Schuldzuweisung , der Frage wieviel Tier in einem selber steckt , und ob der Mensch in der Lage ist seiner Bestimmung zu entkommen , mit eindrucksvollen Bildern an. Ich kann nicht nur im Rahmen dieses Schulprojektes diesen Film wärmstens Empfehlen, und wer weis vielleicht schaffen wir es ja auch den Film im Unterricht einmal ganz zu schauen....
- Euer Fischkopp -
Schaeferklaus - 1. Nov, 15:59